Startseite / Kommunalpolitik - Namen & Zahlen / CDU Gonnesweiler

....jetzt auch auf Facebook (@cdugonnesweiler)

 

Kommunal- und Europawahl

DANKE

Vielen Dank an all unsere Wählerinnen und Wähler für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Wahlen am Sonntag, 26.05.2019. In den Ortsrat gewählt wurden: Mathias Lunig, Aline Hornberger, Timo Peiffer, Sonja Wollmann-Gierend und Karsten Eifler. Das Ergebnis der Ortsratswahlen nach abgegebenen, gültigen Stimmen: CDU 292(50,8%), SPD 236(41,0%), UBNN 47(8,2%). Ihr Vertrauen gibt uns Kraft und ist zugleich Ansporn für die nächsten Jahre. Bedanken möchten wir uns aber auch bei allen Helferinnen und Helfern, sowie bei allen Unterstützern. Auch bei allen, die uns in den vergangen Wochen bei unserer Vorstellungsrunde durchs Dorf so freundlich aufnahmen sagen wir vielen herzlichen Dank. Doch nun, den Blick nach vorne gerichtet. Auf geht’s: Anpacken für unser Gonnesweiler. Ihre CDU Gonnesweiler.   

Mathias Lunig, Vorsitzender

 

 

 

CDU Gonnesweiler auf Kurs Richtung Zukunft   (Weiteres zur CDU Gonnesweiler weiter unten in der nächsten Rubik oder hier klicken)

Anpacken, gestalten, erleben, Gonnesweiler in die Zukunft führen. Volle Kraft voraus mit neuen, frischen Ideen. Diesen Kurs verfolgt die CDU Gonnesweiler bei der Nominierung ihrer Kandidatinnen und Kandidaten zur Orts- und Gemeinderatswahl am 26.05.2019. Auf ihrer Mitgliederversammlung wurde Ortsvorsteher Mathias Lunig für den Ortsrat auf Platz eins gewählt, Platz zwei Aline Hornberger und folgend Timo Peiffer, Sonja Wollmann-Gierend, Karsten Eifler, Christoph Müller, Steven Simone, Jan Gierend, Andrea Liesmann, Marius  Veit, Johannes Lauer, Fabian Fries, Andreas Kohl, Bernd Burger, Miriam Herder, Sascha Hornberger und Markus Kunz.

 

Für den Gemeinderat wurden Mathias Lunig, Karsten Eifler, Sonja Wollmann-Gierend, Andreas Kohl und Timo Peiffer nominiert. Oberstes Ziel ist es Gonnesweiler weiterzuentwickeln, die Dorfgemeinschaft zu stärken und das sympathische  Dorf am Bostalsee authentisch wiederzugeben. So wie es ist: pfiffig, lebens- und liebenswert. Jede Anstrengung wert!

 

Aktuelle Aktionen:

Initiative zur Bienenrettung  - - -  Zu den Bilder des Tages! hier klicken!

„Rettet die Bienen“. Das Sterben der Bienen, insbesondere der Wildbienen, und wie damit umgegangen werden soll, beherrscht die Schlagzeilen. CDU Gonnesweiler und Junge Union Gonnesweiler schritten zur Tat. Sie beteiligen sich aktiv an der Initiative zur Bienenrettung. Am Samstag, 23.03.2019, wurde auf der Grünfläche in der Dorfmitte Gonnesweiler eine bienenfreundliche Anlage gebaut. Die Anlage ist dreiteilig, erstreckt sich über eine Länge von 18 Metern und hat eine Anbaufläche von 32 Quadratmeter. Sie ist flexibel gehalten. Insgesamt wurden 4,5 Kubikmeter Mutterboden und 56 laufende Meter unbehandelter  Bretter eingebaut. Eingesät wurde Wildblumensamen. Es soll ein vielfältiges Angebot für Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, für alle blütenliebende Insekten werden. Eine Wildblumenwiese als kleine Oase für hungrige Bestäuber, einschließlich Nistmöglichkeiten und zu mehr Blütenvielfalt im Dorf. Der Grundgedanke: ein Beitrag zu mehr Umweltschutz, mehr Artenvielfalt und zur Verschönerung der Dorfmitte. 

Hinweis: Der diesjährige Weltbienentag ist am 20. Mai 2019.

 

 

Winterwanderung 2019

Winterwanderung, Samstag, 26. Januar 2019. Herzliche Einladung an alle Mitglieder mit ihren Angehörigen, an alle Freunde und an alle, die gerne wandern. Sportiv, dabei leicht und locker starten wir mit einer Genusswanderung ins Jahr Zweitausendneunzehn. Mit dabei sind unser Landrat Udo Recktenwald, die Vorsitzende der Frauenunion des Gemeindeverbandes Nohfelden Nina Schäfer, sowie der CDU Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Nohfelden und Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Nohfelden Michael Dietz. Treffpunkt zur Wanderung ist am Kirmesplatz. Um 14:30 Uhr geht`s los. Nach einem Erfrischungsstopp unterwegs werden wir gegen 17:00 Uhr am Sportlerheim des FV Blau-Weiß Gonnesweiler eintreffen. Hier treffen wir auch alle, die nicht mitwandern, aber gerne in geselliger Runde sind. Zur besseren Planung bitte anmelden unter Telefon: 06852 / 90 36 19. Die CDU Gonnesweiler freut sich auf Ihr/Euer Kommen und angenehme Unterwegsstunden.

 

Winterwanderung in Walhausen

Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Freunde zur traditionellen Winterwanderung unserer Kreis-CDU in Walhausen. Die Wanderung findet am Sonntag, 17.02.2019, 14:00 Uhr, ab der Köhlerhalle statt. Die Wanderstrecke ist etwa fünf Kilometer lang. Eine gute Gelegenheit unsere Mandatsträger auf Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Bundesebene zu treffen. Nach der Wanderung lockt ein reichhaltiges Kuchenbüffet zum Verweilen in der Köhlerhalle. Ein Treffen in lockerer, entspannter Wohlfühlatmosphäre – in dieser Form einmalig, herrlich! Die CDU Gonnesweiler bietet zur Teilnahme an der Winterwanderung Fahrgemeinschaften an. Anmeldung gerne unter Telefon: 90 36 19.

Mathias Lunig, Vorsitzender und Team