Startseite / Kulturelles und Kirche / Kirche "Heilig Geist" mit Barockaltar / 2016 - Kirchengrippe in der Pfarrkirche Hl. Geist

2016 - Kirchengrippe in der Pfarrkirche Hl. Geist

2016 - Kirchengrippe in der Pfarrkirche Hl. Geist

Kirchenkrippe in der Pfarrkirche Hl. Geist Gonnesweiler
 
In diesem Jahr, wie auch in den letzten beiden Jahren, wird die Krippe in unserer Pfarrkirche ganz besonders gestaltet sein. Schon ab dem ersten Adventssonntag werden die verschiedenen Szenen rund um das Weihnachtsgeschehen dargestellt sein. So zum Beispiel die Verkündigung des Engels an Maria, der Besuch Marias bei Elisabeth, die Flucht nach Ägypten, etc. Wöchentlich wird das dargestellte Geschehen dann gewechselt und lädt die Besucher zum Betrachten ein. So nehmen die schönen Worte des Evangeliums Gestalt an und werden „begreifbar“.
Möglich wurde diese Art der Krippengestaltung jedoch erst durch den Kauf einiger neuer Figuren. Hierbei gilt vor allem dem Kulturverein Gonnesweiler, unseren  Messdienern, sowie einigen Privatpersonen Dank. Sie haben für die Figuren Patenschaften übernommen und sie unserer Pfarrgemeinde gestiftet. Nicht zuletzt möchten wir auch denen danken, die durch ihre regelmäßige Spende (z.B. am „Nickmännchen“  an der Krippe) immer wieder zu einer schönen Gestaltung beigetragen haben und beitragen werden.
Abschließend wünschen wir allen eine besinnliche und gesegnete Adventszeit!
 
 
Die Bilder zeigen:
 
1. Der Engel verkündigt Maria die Botschaft von der Geburt ihres Sohnen.
2. Maria besucht ihre Verwandte Elisabeth, die in ihr die Mutter ihres Herrn erkennt.
3.-5. Die Geburt Jesu im Stall zu Bethlehem und die Anbetung der Hirten.
6.+7. Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland.
8. Die Heilige Familie flieht nach Ägypten um dem Kindermord durch König Herodes zu entkommen.