Veröffentlicht am 24.06.2016
Quelle: Amtsblatt KW, OV von Türkimühle, Düsterheft
"Informationsveranstaltung Kreiselbau
Gerne möchte ich über die Ergebnisse der Informationsveranstaltung vom vergangenen Montag berichten.
Die Planer und die Baufirma haben sich entschieden den Kreisel in drei Bauphasen zu errichten. Durch diese Bauweise werden die Bauarbeiten bereits in diesem Jahr abgeschlossen und wir haben keine Winterbau stelle zu erwarten. Die ausführende Baufirma wird in der ersten Phase ab dem 11.07.2016 die Baustelle einrichten. Hierzu werden die Geräte und Absperrungen gebracht und installiert.
Ab dem 18.07.2016 beginnen die Bauarbeiten und die Sperrung mit Ampelregelung. In dieser Phase wird die Trierer Straße komplett gesperrt, die Querverbinndung Gonnesweiler, Nohfelden wird durch einen Einbahnverkehr und Ampelschaltung sichergestellt.
Der Verbindungsweg Juliusberg wird für Rettungsfahrzeuge ertüchtigt und ist in dieser Zeit nur von Anwohnern und Rettungsfahrzeugen zu nutzen. Ebenso wird am Busdepot für die Zeit des Kreiselbaus ein Feuerwehrfahrzeug installiert.
Auf Höhe der Schreinerei Adam werden auf der Trierer Straße Parkplätze
ausgewiesen, von diesen kann man fußläufig in den Ort (Bank, Bäcker,
Apotheke, usw.).
Der Umleitungsverkehr für LKW wird großflächig erfolgen und ausgeschildert. Der PKW Verkehr kann die Route über den Center Park nutzen. Die Änderungen des Busverkehrs sind mit den Gesellschaften und der Gemeinde abgestimmt. Informationen hierzu folgen über Veröffentlichungen der Gemeinde.
Mit dem Ende der Sommerferien beginnt die
zweite Bauphase. Hierbei wird die zweite Hälfte des Kreisels in Richtung
Bahnhof gebaut. Es erfolgt ein Drei – Wege – Ampelverkehr für die Richtungen Nohfelden, Gonnesweiler und Sötern.
Dieser Abschnitt wird bis zu dem Herbstferien fertig gestellt. In den Herbstferien erfolgt die dritte Bauphase, hierzu wird eine Vollsperrung in alle Richtungen erfolgen und die Asphaltdecke wird aufgetragen.
Die Baustelle ist zu jeder Zeit fußläufig passierbar. Die Gemeindeverwaltung wird im Amtsblatt, mit Aushängen und Flyern über die aktuellen Situationen informieren.
Auch ein Newsletter per E-Mail ist geplant. Wer diesen Newsletter erhalten möchte kann mir gerne seine E- Mail
Adresse zu kommen lassen, ich leite diese Information dann an die Gemeinde weiter. Schreiben Sie mir einfach eine Mail (markus@duesterheft.de)
Wir haben in den Bauphasen in Türkismühle und im Pendelverkehr mit
einigen Behinderungen zu rechnen. Durch die gewählte Bauvariante werden uns die Behinderungen aber nicht bis ins nächste Jahr erhalten bleiben.
Ich darf Sie bitten sich über die Verkehrsinformationen zu informieren und während der Bauphase mit Geduld und Rücksicht zu reagieren...."