Startseite / Vereine und Verbände / Turnverein Gonnesweiler / 2016 - Herbstwanderung

2016 - Herbstwanderung

2016 - Herbstwanderung

Herbstwanderung 2016 des Turnvereins TuS Gonnesweiler

durch das wilde Tal der Endert nach Cochem an der Mosel

 

Auch im Jubiläumsjahr des Turnverein TuS Gonnesweiler fand die traditionelle Herbstwanderung statt. Am Samstag, dem 22.10.2016, sammelten sich die Teilnehmer der Wanderung um 9.00 Uhr in Gonnesweiler. Von dort aus fuhren sie mit den Autos zum Ausgangspunkt der Wanderung am Parkplatz des Karmeliterinnen-Klosters „Waldfriede“ in der Nähe von Auderath.

 

Die Wegstrecke der zweitägigen Wanderung führte durch das Tal der „wilden“ Endert bis nach Cochem an der Mosel. Nach einem Abstecher auf dem Kreuzweg zur Pilgerstätte Maria Martental zum Gruppenfoto wurde die Rucksackverpflegung ausgepackt und zu Mittag gegrillt. Die geübte „Landjugend“ brachte trotz des Dauerregens ein Feuer in Gang und es konnten – wie bisher auf 44 früheren Wanderungen auch – Würstchen am „Stecken“ gebraten werden.

 

Diese Stärkung kam gerade zu rechter Zeit. Denn nach der Mittagspause verschmälerte sich der Weg zu einem Pfad und es ging weiter über Brücken und Stege, vorbei an verlassenen Mühlen, bergauf und bergab bis die Gruppe gegen 16.00h eine erste Rast in der „Göbels Mühle“ einlegte. Von hieraus war es nicht mehr weit bis zum Etappenziel, der Weißmühle, die sie gegen 17.30 h erreichte.

 

Nachdem die Zimmer verteilt, die Füße gekühlt und alle „frisch gemacht“ waren, erfreute das gute Abendessen die Herzen. Danach wurde nur noch gedrascht und Erlebtes bis spät in die Nacht erzählt.

 

Am Sonntagmorgen marschierte die ganze Truppe nach einem üppigen Langschläfer-Frühstück nach Cochem in die Altstadt zur Erholung und Freizeit. Gegen 14.00 h folgte die letzte Anstrengung: den Berg hinauf zur Reichsburg. Dort hatte der Wanderführer, Bernhard Barz, eine Extraführung für den Turnverein TuS Gonnesweiler organisiert. Nach diesem interessanten Rundgang wurde die Heimreise angetreten. Nicht ohne bei einem Zwischenstopp im Landgasthaus Malburg in Eisen die Wanderung im Jubiläumsjahr mit einem Essen und gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.